Live-Voting auf dem BVM-Kongress-Tool 2018

Am 11. und 12. Juni 2018 fand der 53. Kongress der Deutschen Markforschung, veranstaltet durch den BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.), in Hamburg statt.

Unter dem Motto ‚Vom Influencer bis zum PoS: Was funktioniert wie in der Werbewirkungs-forschung? Marktforschung zu Rolle und Wirkung neuer und bewährter Touchpoints‘ kamen rund 300 Fach- und Führungskräfte aus der Marktforschung, Marketing-, Werbe- und Kommunikationsbranche zusammen, um sich über dieses Thema auszutauschen.

GESS war als Silber-Sponsor vertreten.

Uwe Stüve (Geschäftsführer von GESS) mit Dr. Thomas Rodenhausen (Vorstand der Harris Interaktive AG)

Neben der Verleihung von Preisen der Deutschen Marktforschung und des Data Science Cups, Vorstellung der Gewinnerarbeiten sowie einer Diskussionsrunde und zwei Keynote-Vorträgen haben Kollegen aus der Marktforschung in insgesamt elf Fachvorträgen über innovative Forschungsansätze, neue Studien und Methoden der Werbewirkungsforschung informiert.

Begleitet wurden die beiden Veranstaltungstage durch ein mobiles Kongresstool mit Live-Voting, das von GESS programmiert und betreut wurde. Neben Infos zum Kongressprogramm und Veranstaltungsablauf, Details zu allen Vorträgen, Referenten und Preisträgern beinhaltete das Tool eine Live-Voting-Funktion: Ab Beginn eines jeden Vortrags wurde eine Maske freigeschaltet, über die jeder Vortrag anhand von Sternen bewertet werden konnte.

Moderator Jan Hofer erinnert an das Live-Voting

Am Ende des zweiten Kongresstages wurde schließlich der beste Vortrag prämiert:
Wir gratulieren Thomas Ebenfeld (concept m) zu seinem Vortrag über ‚Die Influencer-Match-Matrix – Wie der erfolgreiche Einsatz von Influencern für Marken geplant und gemessen werden kann‘!

Das Live-Voting-Tool wurde mit unserer Befragungssoftware GESS Q. programmiert, besteht also grundsätzlich aus einem einfachen Online-Fragebogen. Da es daneben aber zahlreiche Informationen zum Kongress in übersichtlicher Form transportieren soll, entspricht das Layout nicht einer üblichen Online-Befragung. Hier einige Eindrücke:

Ausschnitt aus dem Kongressprogramm
Vortrags-Details
Bewertungsmaske
Übersicht über die Referenten
Referenten-Informationen

Die als Informations-Tool angelegte Gestaltung und Handhabung wurde mit individuell zusammengesetzten Screens und einer Kombination aus GESS Q.-eigenen sowie HTML- und CSS-Funktionen erreicht. Die Befragung folgt außerdem keiner vorgegebenen Struktur: im Tool konnte frei zwischen den verschiedenen Seiten hin- und hergewechselt werden. Dies wurde anhand von ActionBlocks und setNextScreen-Parametern gelöst. Ein InitActionBlock steuert zudem das flexible zeitliche Ein- und Ausblenden der Bewertungsmöglichkeit einzelner Vorträge.

Klicken Sie sich hier selbst durch das BVM-Kongress-Tool:

Beachte: Das Live-Voting ist bereits beendet, die vorhandenen Bewertungsmöglichkeiten dienen nur der Veranschauung.

Die Ergebnisse des Live-Votings wurden auf dem Studienserver stets aktuell ausgewertet und online in HTML-Ansicht sowie als PDF-Datei (via GESStabs) bereitgestellt. So konnte bereits wenige Minuten nach Voting-Ende das Endergebnis festgehalten und der Gewinnervortrag gekürt werden.