Kapitel 13. Automatisches Weiterleiten am Interviewende

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Allgemeines
Einbindung in ein Panel

Allgemeines

Oft ist es erforderlich, dass Befragte am Ende eines Online-Interviews auf eine andere Webseite (z.B. die eines Panelanbieters) weitergeleitet werden. Zwar lässt sich eine Weiterleitung auch »per Hand« lösen, aber Q. bietet dafür auch einen komfortablen, automatischen Mechanismus. Es kann eine Liste von Weiterleitungen definiert werden, die aus je einer URL, einem Text für den Schlussbildschirm der Befragung, einer Bedingung und einer Verzögerungs-Zeitdauer bestehen. Am Ende des Interviews werden die Bedingungen in dieser Liste ausgewertet und es wird automatisch die Weiterleitung in den Schlussbildschirm integriert, deren Bedingung erfüllt ist. Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass nur eine der Bedingungen erfüllt ist.

Die Syntax hierfür ist:

    finishForward={
    ("<URL 1>" "<Text 1>" "<Bedingung 1>" <Verzögerung>)
    ("<URL 2>" "<Text 2>" "<Bedingung 2>" <Verzögerung>)
    ("<URL 3>" "<Text 3>" "<Bedingung 3>" <Verzögerung>)
    ("<URL 4>" "<Text 4>" "<Bedingung 4>" <Verzögerung>)
    ...
    };
  

Die URL wird dabei per Meta-Tag in den Header-Teil der HTML-Seite eingebunden, mit der als »Verzögerung« angegebenen Zeitdauer als Verzögerung. Der Text erscheint da, wo auch der normale finished-Text steht, quasi als Alternativtext zur URL (z.B. »Wenn Sie nicht automatisch weitergeleitet werden, klicken Sie <a href=...>hier</a>«).

Einbindung in ein Panel

Speziell Panels legen Wert auf die Weiterleitung am Ende des Interviews. Panels stellen in der Regel drei »Endlinks« bzw. »Redirect-Links«, mit denen Befragte je nach Abschluss-Code des Interviews weitergeleitet werden sollen und zwar (im Normalfall):

  • einen Link für normale completed Interviews

  • einen Link für Abbrüche aus Screening-Gründen (screen out)

  • einen Link für Abbrüche aus Quotengründen (quota out).

Es ist also notwendig, in irgendeiner Weise festzuhalten, aus welchem Grund das Interview beendet wurde. Hierfür eignet sich die interne Variable _finished, die bei Interviewende einen Status-Code enthält, der auch beeinflusst werden kann (siehe Assertions, „Plausibilitätsbedingungen (assert)“). Die Variable _finished sollte also bei Screening- und Quoten-Abbrüchen entsprechende Werte erhalten, um bei FinishForward eine Bedingung daran knüpfen zu können.

Angenommen, es besteht ein assert bei einer Frage, bei der es um Screening-Kriterien geht. Dann wird dort ein Exit-Code »2« vergeben:

assert ... "Leider Abbruch" exit 2;
    

Die _finished-Variable erhält, wenn an dieser Stelle abgebrochen wird, den Wert 2. Bei Quoten vergeben wir entsprechend den Wert 3:

assert ... "Leider Quote schon voll" exit 3;
    

Der Exit-Code für normale, vollständig durchgeführte Interviews ist 1. Damit können wir nun bei FinishForward entsprechende Bedingungen angeben. Ausserdem soll die respondent-ID mit in den Link eingebaut werden (was in der Praxis eine häufige Anforderung ist):

FinishForward={
("http://www.meinpanel.de/redirect_compl\&survey=meinestudie\&respid=@insert(_respid)"
"<Alternativtext>" "_finished eq 1")
("http://www.meinpanel.de/redirect_screenout\&survey=meinestudie\&respid=@insert(_respid)"
"<Alternativtext>" "_finished eq 2")
("http://www.meinpanel.de/redirect_quotaout\&survey=meinestudie\&respid=@insert(_respid)"
"<Alternativtext>" "_finished eq 3")
};
    

Der <Alternativtext> ist hier nur als symbolischer Platzhalter zu betrachten, in der Praxis muss an der Stelle auch die URL noch einmal als href eingebaut werden, falls das automatische Weiterleiten im Browser deaktiviert ist.